Wenn ein Zahn oder wenn Zähne verloren gehen, bilden sich Knochen und Zahnfleisch um sie herum schnell zurück. Erfolgreiche und dauerhafte Implantate erfordern ausreichend Knochen und gesundes Weichgewebe / Zahnfleisch an der Zahnimplantationsstelle.
Knochenvolumen kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, aber vor allem Parodontitis, akute Infektionen und die Länge der Zeit nach dem Verlust der Zähne sind am kritischsten.
Je länger Sie warten, bevor Sie sich für eine Implantation entscheiden, desto mehr Knochenvolumen geht verloren besonders im ästhetischen Frontzahnbereich kann der inhärente Verlust von Zahnfleisch irreversibel sein.
So wie die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen unterschiedlich sind, so ist auch jeder klinische Fall / Situation unterschiedlich. Eine kritische und sorgfältige Beurteilung des Hart- und Weichgewebes an den Zahnverluststellen bzw. vorgesehenen Implantationsstellen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Implantatprothetik/versorgung .
Knochen- und Weichgewebeaufbautechniken fördern grundsätzlich das Wachstum von Knochen und Weichgewebe, wo sie verloren gegangen sind. Knochenaufbau bietet eine optimale Grundlage für Ihre Zahnimplantate und ist vor allem in Fällen essentiell, in denen Ästhetik eine entscheidende Rolle spielt.
REGENERIERE, was verloren gegangen ist
Es gibt viele Aufbaumethoden und -materialien um ein natürliches und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Die Idee hinter jedem Knochen- oder Weichgewebeaufbau ist, dass das Aufbaumaterial letztendlich durch Ihr eigenes Gewebe ersetzt wird, um stabile periimplantäre Hart- und Weichgewebe für Ihre neuen Zähne zu schaffen.
Weichgewebetransplantate /-aufbaumethoden werden grundsätzlich praktiziert um Ihr Zahnfleisch rund um Zahnimplantatkronen zu optimieren.
Wir wollen Zahnfleisch/Gingiva (verhorntes Weichgewebe, welches normalerweise auf dem Gaumen und um Ihre natürlichen Zähne zu finden ist) um Ihre Implantate sehen. Weichgewebetransplantate, entweder freie Gingivatransplantate oder Bindegewebetransplantate, werden von Ihrem Tuber oder Gaumen gewonnen. Es sind auch verschiedenste Materialien erhältlich, die ein stabiles periimplantäres Weichgewebe erzeugen helfen.
Knochenaufbau / Knochenaugmentation bei Zahnimplantaten wird hauptsächlich verwendet:
- um Knochenvolumen bei verringertem Knochenangebot vor oder gleichzeitig mit der Implantation zu schaffen
- zur Zahnfacherhaltung (socket preservation) unmittelbar nach der Extraktion, um einen weiteren Knochenverlust zu verhindern,
- direkt bei der Implantation, um kleinere periimplantäre Spalten oder kleinere Knochenverluste zu füllen
Es existieren unterschiedlichste Arten von Knochenaufbaumaterialien:
- Eigenknochen: Knochen gewonnen von anderen intraoralen Bereichen wie aus der Tuberregion, minimal-invasiv gewonnen in der Nähe der Implantationsstelle , vom Kinn oder in schweren Fällen außerhalb unserer Praxis aus dem Hüftknochen.
- Xenografts: Knochenersatzmaterialien, welche aus anderen Spezies gewonnen werden (Rind, ...) - sie verfügen über die meisten evidenzbasierten Studien und werden daher am häufigsten in unserer Praxis verwendet. Für weitere Informationen siehe auch die beliebteste Marke BioOss http://www.geistlich.de/de/
- Barrieremembranen (meistens Xenografts) werden verwendet, um dem Körper die Schaffung von neuem Knochen zu ermöglichen, indem sie die ungestörte Reifung neuen Knochens durch Fernhaltung anderer schneller wachsender Zellen (epitheliale Zellen und Bindegewebszellen) aus der Regenerationsstelle erlauben
- Eigen-Zahn-Knochen: Transplantatmaterial verarbeitet aus Ihren eigenen extrahierten Zähnen - sehr vielversprechend , aber wir warten noch auf mehr langfristige Evidenz - bald in unserer Praxis verfügbar
- Allografts: Knochenersatzmaterial gewonnen aus der menschlichen Spezies zB. verschiedene Arten von demineralisiertem gefriergetrockneten Knochen
Die am häufigsten verwendeten Arten von Knochenaufbau Techniken in unserer Praxis:
- GBR (Gesteuerte Knochenregeneration ) / Barrieremembrantechnik
- (Siehe oben: Xenograft Barrieremembranen ), verschiedene Arten von Membranen existieren die meisten sind resorbierbar, zum Beispiel Kollagenmembranen wie BioOss oder müssen zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden
- Knochenblocktransplantate : (siehe auch oben: Autogener Knochen/Eigenknochen) werden nur in Fällen von schwerer Atrophie des Kieferknochens angewendet – es werden nicht nur Knochenblöcke übertragen, sondern es existieren unterschiedlichste Mischtechniken
- Sinus Lift: Die am häufigsten angewendete Knochenaufbaumethode in unserer Praxis für Patienten, welche sich eine festsitzende Zahnersatzlösung wünschen, aber keinen ausreichenden natürlichen Knochen im Seitenzahnbereich des Oberkiefers haben. Die Kieferhöhle (eine Nasennebenhöhle) befindet sich direkt über den oberen Backenzähnen. Wenn nicht genügend Knochen unterhalb der Kieferhöhle vorhanden ist, ist eine Implantation ohne Sinusaugmentation nicht möglich. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Sinusaugmentations-Ansätze (abhängig von der Höhe des natürlich vorhandenen subantralen Knochens (unterhalb der Kieferhöhle): die laterale Fenstertechnik (von der Wangenseite der Kieferhöhle) und der perkrestale oder interne Sinuslift , wo der Zugang über der Implantationsstelle durchgeführt wird.
Für komplette Leerkiefer (dh. es sind keine Zähne entweder im Oberkiefer oder Unterkiefer vorhanden) gibt es auch Zahnimplantat Lösungen ohne Knochenaufbau:
All on 4 Zahnimplantatkonzept (siehe All on 4)
All on 6 Zahnimplantatkonzept: das gleiche wie All on 4, jedoch mit je einem zusätzlichen Implantat in der Pterygoid Region des Oberkiefers)