Parodontitis (Parodontose) Behandlung

Die Behandlung parodontaler Erkrankungen (Parodontaldiagnostik, die nicht chirurgische und chirurgische Parodontitistherapie und Recall/Prophylaxe) sind ein Schwerpunkt unserer Praxis.

 

Parodontitis, im Volksmund auch medizinisch inkorrekt als Parodontose bezeichnet, ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates.

Parodontitis ist eine Infektionskrankheit, welche durch bestimmte Bakterien verursacht wird. Diese paropathogenen Bakterien sind ursächlich für den destruktiv entzündlichen Prozess der Gewebe des Zahnhalteapparates (dem Zahnfleisch, dem Wurzelzement, der Wurzelhaut mit kollagenen Fasern und dem Zahnfach im Kieferknochen) verantwortlich.

Bleibt diese entzündliche Erkrankung unerkannt und unbehandelt, führt sie zu irreversiblem Knochenverlust und in weiterer Folge zu Zahnverlust.

Parodontitis stellt heute eine echte Volkskrankheit dar - ungefähr 50% der Erwachsenen (35-44 Jahre) leiden unter einer mittelschweren Parodontitis und 20% der Erwachsenen leiden unter einer schweren Parodontitis. Parodontitis kann in jedem Alter, lokalisiert oder generalisiert (einige wenige oder mehrere Zähne sind betroffen) und mit unterschiedlicher Schnelligkeit und in unterschiedlichen Schweregraden auftreten.

Abgesehen davon, dass Parodontitis die Hauptursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter ist, hat sie auch nachgewiesene negative Auswirkungen auf z.B. Herz- und Kreislauferkrankungen.

Anzeichen möglicher Parodontitis:

Zahnfleischbluten
Zahnfleisch ist empfindlich oder geschwollen / sieht stark gerötet aus
Zahnfleischrückgang (sichtbare Lücken zwischen den Zähnen)
Zahnfleischrückgang - (Zähne sehen aus, als wären sie länger geworden)
Lockerung und Verschiebung von Zähnen / veränderte Zahnstellung / veränderter Biss
veränderter Geschmack / Eiteraustritt zwischen Zahn und Zahnfleisch
Mundgeruch

 

Die Vorbehandlung der Parodontitis umfasst alle begleitenden Maßnahmen, welche notwendig sind, um die eigentliche Parodontitistherapie zum Erfolg zu bringen.

Die professionelle Zahnreinigung durch unsere Prophylaxeassistentinnen mit gezielten Putzinstruktionen zur Optimierung der täglichen eigenen Mundhygiene ist oft im Anfangsstadium einer Parodontitis, dh. einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung), ausreichend zur Ausheilung.

Weiters bildet die konsequente Durchführung allgemein zahnmedizinischen Behandlung (Therapie von Karies, Wurzelentzündungen, Entfernung hoffnungsloser Zähne, Beseitigung von Störfaktoren des Zahnhalteapparates, Fehlbelastungen,...) das eigene Bewußtwerden und die Modulation von Risikofaktoren wie vor allem Rauchen und Stress einen entscheidenen Erfolgsfaktor in der eigentlichen Parodontitistherapie.

Die Parodontaldiagnostik dient der Evaluation der Ist Situation und kommt gezielt im Verlauf der Therapie und der Nachsorge zum Einsatz: Bildgebende Verfahren (wie Rechtwinkelröntgenaufnahmen, Panoramaröntgen und digitale Volumentomographie), parodontale Anamnese, Parodontalstatuserhebung (Taschentiefenmessung …), mikrobiologischer Keimtest, Hygiene- und Entzündungsindizes, ...

 

Parodontitistherapie

Die Parodontitistherapie umfasst alle Maßnahmen zur Bekämpfung der bakteriellen Infektion und kann zu jeder Zeit und in jedem Stadium begonnen werden.

Hauptziel ist letztendlich das Erreichen stabiler, entzündungsfreier und für Sie putzbarer parodontaler Verhältnisse (keine erhöhten, entzündeten Zahnfleischtaschen)!

Dazu ist in den meisten Fällen kein chirurgischer Eingriff notwendig.

 

Die nichtchirurgische (konventionelle) Parodontitistherapie

- rettage und Wurzelglättung bzw. Scaling and Root Planing (SRP)

dient der Reinigung und Glättung der Wurzeloberflächen ohne Aufklappung des Zahnfleisches (geschlossene Therapie).

Je nach Schweregrad der Parodontitis kommen gegebenenfalls Medikamente zum Einsatz: vorrangig in die Tasche applizierte antiinfektiöse Pharmazeutika (Vermeidung von Resistenzen) und gegebenenfalls auch lokal applizierte (in die Zahnfleischtasche) Antibiotika bis hin zu systemisch verabreichten (in Kapselform) eingenommenen Antibiotika Kombinationen.

Zum Beispiel:

Ligosan von Kulzer: Lokale antibiotische slow releasing Therapie

Periochip
Periochip ist ein Zellulosechip, der CHLORHEXIDIN als Desinfektionsmittel über einen Zeitraum von 7- 14 Tagen abgibt. Wird in den Defekt eingebracht, verhindert eine sekundäre Infektion des Defektes und begünstigt so die Wundheilung.

 

Die chirurgische Parodontitistherapie

dient der Optimierung von stark destruktiven Parodontitis Defekten und kommt gezielt zur Erhaltung einzelner oder mehrerer Zähne zum Einsatz. Die chirurgische Intervention bringt in den meisten Fällen, wo die vorhergehend durchgeführte nichtchirurgische Therapie nicht zu unserem Hauptziel führen kann, bzw. geführt hat, das gewünschte Behandlungsergebnis.

Hauptziel ist letztendlich, das Erreichen stabiler, entzündungsfreier und für Sie putzbarer parodontaler Verhältnisse (keine erhöhten, entzündeten Zahnfleischtaschen).

Alle Lappenchirurgischen Eingriffe zur Sanierung und Regeneration des infektiös zerstörten und reduzierten Zahnhalteapparates (= FLAP SURGERY) werden praktiziert.

- Open Flap Debridement stellt den häufigsten Eingriff da:

Kürettage und Wurzelglättung bzw. Scaling and Root Planing (SRP) dient hier der Reinigung und Glättung der Wurzeloberflächen unter Sicht, dh. Aufklappung des Zahnfleisches (offene Therapie). Eine Optimierung der defekten Knochenanatomie kommt hier gegebenenfalls zum Einsatz – die Knochendefektremodellation dient wiederum zur Etablierung unseres Hauptzieles – im Speziellen der Schaffung putzbarer parodontaler Verhältnisse.

Wenn immer möglich versuchen wir bei dieser chirurgischen Behandlung, bei geeigneten Knochendefekten, verloren gegangenen Knochen mit regenerativen Methoden neu zu schaffen.

(siehe auch Geweberegeneration)

 

Recall/Nachsorge

Nach erfolgreich abgeschlossener Therapie – dem Erreichen unseres Hauptzieles (stabiler, entzündungsfreier und für Sie putzbarer parodontaler Verhältnisse, dh. keine erhöhten, entzündeten Zahnfleischtaschen) – sollten auch begleitende Symptome der Parodontitis wie Mundgeruch, Zahnfleischbluten und eine Lockerung der Zähne behoben sein.

Die Unterstützende Parodontaltherapie (UPT) in zeitlichen Abständen von 3-6 Monaten (je nach initialer Ausdehnung und Schweregrad) umfasst alle Maßnahmen zum langfristigen Erhalt entzündungsfreier und stabiler parodontaler Verhältnisse.

Eine regelmäßige parodontale Kontrolle im Zuge der professionellen Zahnreinigung und die gezielte Behandlung von Rezidiven (erneuten Entzündungsstellen) sind nach der aktiven Behandlungsphase unbedingt zum langfristigen Erhalt notwendig.

Die Zeitabstände der Nachsorgebehandlungen (Recall / Prophylaxe) sind individuell unterschiedlich und hängen von dem Schweregrad und der Ausdehnung des Krankheitsbildes, der eigenen Mundhygiene, den Rauchgewohnheiten, Stress und der genetischen Vorbestimmtheit des Patienten ab.

Eine konsequente und professionelle Betreuung/Nachsorge von Parodontitispatienten sichert den dauerhaften Behandlungserfolg und langfristigen Zahnerhalt.

 

Implantologie im parodontal geschädigtem Gebiss

Auch im parodontal stark kompromittiertem Gebiss können wir bei diesen besonders schwierigen Fällen ein Implantat setzen. Aufgrund der oftmals schon starken Knochenverluste bei schweren Parodontitisformen finden hier besondere Techniken zum Knochenaufbau oder auch Knochenaufbau vermeidende Techniken bis hin zur Gesamtrekonstruktion mit Implantaten Anwendung.

 

Eine stringente, konsequente Nachsorge ist jedoch Voraussetzung zum Erhalt Ihrer eigenen Zähne und besonders auch von im parodonal geschädigtem Gebiss gesetzten Implantaten.

Ein Überspringen paropathogener Bakterien, bei Vernachlässigung z.B. Ihrer eigenen Mundhygiene, von Zahn zu Zahn kann ebenso auch von Zahn zu Implantat stattfinden.

Eine Perimukositis (Zahnfleischentzündung bei Implantaten - anlog zu Gingivitis/Zahnfleischentzündung bei natürlichen Zähnen) und/oder eine Periimplantitis (Implantatbettentzündung/Entzündung von Zahnfleisch, Bindegewebe und Knochen - analog zu Parodontitis/Zahnhalteapparatentzündung) kann bzw. wird unbehandelt zum Implantatverlust führen (analog zu einem Zahnverlust bei unbehandelter Parodontitis).

Implantat-Prophylaxe / professionelle Implantatreinigung im Zuge der Prophylaxe/des Recalls dient bei Parodontitis Patienten dem langfristigen Erhalt der gesetzten Implantate und der gezielten Vorbeugung der bei Implantaten auftretenden bakteriellen Entzündungen durch Beläge.

 

 

 

Einfache Implantat-Fälle (keine Notwendigkeit zum Knochenaufbau ) können in nur vier Terminen durchgeführt werden

1. Die erste Konsultation beinhaltet eine umfassende Beratung und Betreuung einschließlich, Anamnese (Krankengeschichte), klinische Untersuchung, Röntgenbilder und DVD (Digitale Volumentomographie) mit Implantatsimulation am Bildschirm. Ein detaillierter Behandlungsplan einschließlich einer Aufschlüsselung der Kosten und einem Zeitplan werden erstellt.

2. Bei Ihrem zweiten Besuch findet die eigentliche Implantation und Übergabe eines Provisoriums statt. Niemals werden Sie unsere Praxis, während der Einheilung der Implantate (Osseointegration), ohne Zähne verlassen.  Bei einer herkömmlichen Implantation wird ein Gingivaformer (ungedeckte Einheilung) oder eine Deckschraube (gedeckte Einheilung unter dem Zahnfleisch ) auf das Implantat gesetzt. Bei unmittelbar versorgten/belasteten Implantaten wird eine provisorische Krone direkt nach der Implantation auf dem Implantat befestigt. (siehe Sofortimplantation).

3. Die biologische Osseointegration dauert etwa 3-4 Monate (komplexe Fälle mit Knochen- oder Weichgewebeersatz können länger dauern).
Bei Ihrem dritten Besuch werden wir Abdrücke nehmen, die es unserem Techniker ermöglichen, Ihren endgültigen Implantat getragenen Zahn anzufertigen.

4. Am Tag der Übergabe Ihres neuen Zahnes, wird Ihr Implantat getragener Zahn, nach Feinabstimmung auf Ihren individuellen Biss und Kauverhalten, integriert.

Ersatz eines einzelnen Zahnes

Wenn ein einzelner Zahn fehlt, dann kann ein Implantat und eine Krone den verloren gegangenen Zahn ersetzen. Ein Einzelzahnimplantat ersetzt den verloren gegangenen natürlichen Zahn und seine Wurzel.


Ersatz eines einzelnen Zahnes mit einem Implantat und einer Krone


Die wichtigsten Vorteile:

  • Eine festsitzende, stabile und sichere Lösung
  • Eine langfristige Lösung, die oft das ganze Leben lang hält
  • Gesunde Nachbarzähne sind nicht Teil der Rekonstruktion wie in einer konventionellen Brücke

Die Implantation eines Einzelzahnimplantates fällt in den meisten Fällen in die Kategorie der einfachen Implantatfälle.

Ersatz mehrerer Zähne

Wenn mehrere Zähne fehlen, dann kann eine Implantat getragene Brücke sie ersetzen. Zahnimplantate werden sowohl Ihre verloren gegangenen natürlichen Zähne und einige der Wurzeln ersetzen.

Die wichtigsten Vorteile von Implantatbrücken:

• Eine festsitzende, stabile und sichere Lösung
• Eine langfristige Lösung, die oft das ganze Leben lang hält
• Gesunde Nachbarzähne sind nicht Teil der Rekonstruktion wie in einer konventionellen Brücke
• Implantatbrücken sind die einzige festsitzende Alternative in Situationen, in denen keine Zähne im Seitzenzahnbereich vorhanden sind (Freiendlücke) oder wo keine natürlichen Nachbarzähne mehr geeignet sind als Verankerungszähne für eine konventionelle Brücke zu fungieren.


1. Die erste Konsultation beinhaltet eine umfassende Beratung und Betreuung einschließlich Anamnese (Krankengeschichte), klinische Untersuchung, Röntgenbilder und DVD (Digitale Volumentomographie) mit Implantatsimulation am Bildschirm. Ein detaillierter Behandlungsplan einschließlich einer Aufschlüsselung der Kosten und einem Zeitplan werden erstellt.


Freiendlücke


2. Bei Ihrem zweiten Besuch findet die eigentliche Implantation und Übergabe eines Provisoriums statt. Niemals werden Sie unsere Praxis, während der Einheilung der Implantate (Osseointegration), ohne Zähne verlassen. Implantate für Implantatbrücken werden normalerweise in einer herkömmlichen Implantation gesetzt, wobei ein Gingivaformer (ungedeckte Einheilung) oder eine Deckschraube (gedeckte Einheilung unter dem Zahnfleisch ) auf das Implantat geschraubt wird.
Unmittelbar versorgte/belastete Implantatenbrücken, wo eine provisorische Brücke direkt nach der Implantation auf die Implantate befestigt wird, können nur bei ausreichender Anzahl gesetzter Implantate erstellt werden.

3. Die biologische Osseointegration dauert etwa 3-4 Monate (komplexe Fälle mit Knochen- oder Weichgewebeersatz können länger dauern).
Bei Ihrem dritten Besuch werden wir Abdrücke nehmen, die es unserem Techniker ermöglichen, Ihre endgültigen Implantat getragenen Zähne anzufertigen.


4. Am Tag der Übergabe Ihrer neuen Zähne, werden Ihre Implantat getragenen Zähne, nach Feinabstimmung auf Ihren individuellen Biss und Ihr Kauverhalten, integriert.


verschraubte Implantatbrücke


zementierte Implantatbrücke

Ersatz aller Zähne

Wenn alle Ihre Zähne in einem oder beiden Kiefern fehlen, dann kann eine Implantat getragene Vollbogenbrücke oder eine Implantat verankerte Totalprothese als Lebensqualität erhöhender Zahnersatz dienen. Zahnimplantate werden sowohl Ihre verloren gegangenen natürlichen Zähne und einige der Wurzeln ersetzen.

Vor der Verfügbarkeit von Implantaten bedeutete der Ersatz aller Zähne abnehmbare Totalprothesen. Zahnimplantate sind die Lösung, die Ihren nächsten Satz Zähne, dauerhaft festsitzend verankern und dafür sorgen, dass sie aussehen und sich anfühlen wie natürliche Zähne. Die Platzierung von mehreren strategisch positionierten Implantaten im gesamten Kiefer bildet das Fundament für schöne, festsitzende Zähne.

Jeder einzelne Fall muss auf individueller Basis sorgfältig geplant werden. Die Quantität und Qualität des verfügbaren Knochens an den möglichen Implantationsstellen muss mit Hilfe eines DVD-Scans gemessen werden. Im Fall von atrophierten Kieferknochen (Knochenverlust ) sollte die Richtung jedes Knochen- und Weichgewebeverlusts sorgfältig ausgewertet werden. Ausreichend vorhandener Knochen ist grundsätzlich entscheidend für die Anzahl der Implantate und die angewendete Implantationstechnik - in weiterer Folge auch für das eingesetzte Material und die rekonstruktive Art Ihrer neuen Zähne.

Haupttypen des Vollbogen (kompletter Kiefer) Implantat getragenen Zahnersatzes:

A) Festsitzende Implantat getragene Vollbogenbrücke
B) Implantat verankerte Total- / Hybridprothesen
C) All on 4 Konzept

 

 

Festsitzende Implantat getragene Vollbogenbrücke

Bei Zahnimplantaten mit Zahnbrücken – dienen die Zahnimplantate als neue Zahnwurzeln, welche mit einer festsitzenden Brücke über diese Zahnimplantate versorgt werden. Bei dieser Implantat Zahnversorgungsart für einen kompletten Kiefer ist das Gefühl für den Patienten fast ähnlich wie einen neuen kompletten Satz natürlicher Zähne zu haben, nur eben diesmal auf Implantatpfosten.

Die wichtigsten Vorteile von Implantat getragenen Vollbogenbrücken:

  • Eine festsitzende, stabile und sichere Lösung
  • Eine langfristige Lösung, die oft das ganze Leben lang hält
  • keine locker sitzenden Totalprothesen mehr, vor allem im Unterkiefer - Verbesserung der Lebensqualität
  • Implantatbrücken sind die einzige festsitzende Alternative in Situationen wo keine natürlichen Zähne als Verankerungszähne für eine konventionelle Brücke mehr vorhanden sind

Eine festsitzende Implantat getragene Vollbogenbrücke fühlt sich im Laufe der Zeit wie natürliche Zähne an und sieht auch so aus.

 

 

Implantat verankerte Total- / Hybridprothesen

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Implantat verankerten Total-/Hybridprothesen - Zahnimplantate mit Steg oder Kugelattachments. Die Totalprothese ist abnehmbar und kann gereinigt werden.

Steg verankert: Die herkömmlich eingesetzten Implantate sind durch eine dünne Metallstange (einen Steg) verbunden, welcher der Kurvatur Ihres Kiefers folgt. Ein Minimum von zwei (bis zu fünf Implantaten) sollten in den Kieferknochen inseriert werden - je mehr Implantate gesetzt werden, desto besser ist die resultierende Stabilität Ihrer Prothese. Unterschiedlichste weitere Attachments (Verankerungselemente) können in den Steg integriert werden um die Prothesenstabilität zu erhöhen.


Kugel verankert:
Die eingesetzten Implantate sind mit kugelförmigen oder ähnlichen Verankerungselementen ausgestattet, welche in dem passenden Gegenstück in der Totalprothese zu einer Retention führen.

 

 

All on 4 Konzept

Die All on 4 Zahnimplantatbehandlung ist eine revolutionäre und kostengünstige Technik, die es uns ermöglicht alle Ihre Zähne mit nur 4 Implantaten zu ersetzen.

Diese Behandlung wurde für Patienten entwickelt, welchen es an genügend Knochenvolumen fehlt. Viele Patienten sind nicht bereit sich einer relativ aufwendigen und teuren Knochentransplantation zu unterziehen um eine Implantation überhaupt erst möglich zu machen.

Das All on 4 Konzept nützt maximal Ihren Knochen im vorderen Kieferbereich und durch die Insertion der beiden hinteren Implantate in einem 45 ° Neigungswinkel wird eine sofortige Funktion (Belastung der Implantate bereits während der Einheilung / Osseointegration) der Prothese am selben Tag möglich - auch als "Zähne an einem Tag" bekannt.

Wer profitiert am meisten von All on 4:

  • Patienten, die aufgrund starker Atrophie (Zurückbildung) der Kieferknochen locker sitzende Total- oder Teilprothesen (vor allem im Unterkiefer) haben, können hiermit eine Lebensqualität zurück gewinnen wie mit einem vollständigen Satz von natürlichen Zähnen - für die meisten Patienten eine überwältigende, positive Erfahrung.
  • Patienten mit schwerer Parodontitis
  • Patienten, welche nur mehr wenige stark kariöse Zähne übrig haben

Was bedeutet "Zähne in einem Tag":


Die All on 4 Technik mit Sofortbelastung kann an einem Tag durchgeführt werden:

  • eventuell noch vorhandene (nicht erahltungswürdige) Restzähne können auch in der selben Sitzung extrahiert werden
  • mit unmittelbar darauffolgender Implantation (all in one surgery)
  • eine festsitzende Prothese wird am Tag der Operation übergeben

Die All on 4 Brücke / Prothese ersetzt nicht nur Ihre Zähne (wie bei einer festsitzenden Implantatbrücke bei Patienten mit ausreichend vorhandenem Knochen), sondern auch Ihr fehlendes Kieferknochenvolumen und das Zahnfleisch (der rosa Teil der Prothese).

Bei entsprechender Indikation kann eine navigierte Implantation durchgeführt werden:


Die vorläufige Kunststoffprothese vom Tag der Operation kann/sollte nach einer Implantat Einheilungseit (Osseointegration der Implantate) von etwa 3 bis 6 Monaten durch eine definitive All on 4 Brückenlösung ersetzt werden.

Je besser das verwendete Zahnersatz Material ist, desto besser kann ein natürliches Aussehen und Gefühl, fast wie bei natürlichen Zähnen, rekonstruiert werden – beginnend mit einer Metall verstärkten Kunststoffbrücke, bis hin zu hochwertigen Titan oder Zirkonium Brücken.

All on 6 Zahnimplantatkonzept: das gleiche wie All on 4, jedoch mit je einem zusätzlichen Implantat in der Pterygoid Region des Oberkiefers)

Soforversorgung / Sofortbelastung

Nach dem Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne beginnen die Stützgewebe wie Knochen und Zahnfleisch sich schnell zurückzubilden. In den ersten 3 Monaten nach Zahnverlust findet die größte Weich- und Hartgewebe Reorganisation statt – schlussfolgernd heißt das, je länger die mögliche Implantation verschoben wird, umso mehr Gewebe geht verloren. Deshalb ist es normalerweise am besten, Zähne welche extrahiert werden müssen, sofort mit Implantaten oder nach 4 bis 6 Wochen im Zuge einer Frühimplantation zu ersetzen. Eine andere Möglichkeit zum Knochenerhalt stellt die Socket Preservation dar (siehe Knochenaufbau).

Seit der ersten Einführung von Implantaten in der Zahnmedizin, hat sich die Technik (Implantatgewindedesign und Oberflächenstruktur) und unser Verständnis bezüglich der Implantat Osseointegration (Einheilung) enorm weiter entwickelt. Bei ausreichend guten Knochenedingungen (Knochenquantität und -qualität) können moderne Implantate in vielen Fällen gleich nach der Implantatinsertion sofort belastet werden (Versorgung mit einer Krone auf dem Implantat).

Dies bedeutet Versorgung mit neuen festsitzenden Zähnen sofort nach der Implantation - oder auch bekannt unter dem Konzept 'Zähne an einem Tag'.

In den meisten Sofortversorgungs-Zahnimplantat Fällen kann ein sofortiger Zahnersatz durch eine temporäre Krone erreicht werden.

Offensichtlich eine sorgfältige Bewertung der Knochenqualität und -quantität muss in jedem einzelnen Fall durchgeführt werden, aber die Sofortimplantation (unmittelbar nach Extraktion) und die Sofortversorgung mit einer Krone (unmittelbar nach Implantation) wird heutzutage viel häufiger praktiziert als in der Vergangenheit.

Vorteile der Sofortversorgung:

  • Realisierung Ihres Wunsches, Lücken so bald wie möglich zu schließen
  • In der Regel ein besseres ästhetisches Ergebnis hinsichtlich des Zahnfleisches rund um Zahnimplantate
  • Nur ein chirurgischer Termin
  • Oft eine weniger invasive Chirurgie, welche eine schnellere Heilung ermöglicht.

 

Knochenaufbau / Knochenaugmentation & Weichgewebeoptimierung

Wenn ein Zahn oder wenn Zähne verloren gehen, bilden sich Knochen und Zahnfleisch um sie herum schnell zurück. Erfolgreiche und dauerhafte Implantate erfordern ausreichend Knochen und gesundes Weichgewebe / Zahnfleisch an der Zahnimplantationsstelle.
Knochenvolumen kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, aber vor allem Parodontitis, akute Infektionen und die Länge der Zeit nach dem Verlust der Zähne sind am kritischsten.

Je länger Sie warten, bevor Sie sich für eine Implantation entscheiden, desto mehr Knochenvolumen geht verloren besonders im ästhetischen Frontzahnbereich kann der inhärente Verlust von Zahnfleisch irreversibel sein.

So wie die Bedürfnisse jedes einzelnen Menschen unterschiedlich sind, so ist auch jeder klinische Fall / Situation unterschiedlich. Eine kritische und sorgfältige Beurteilung des Hart- und Weichgewebes an den Zahnverluststellen bzw. vorgesehenen Implantationsstellen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Implantatprothetik/versorgung .

Knochen- und Weichgewebeaufbautechniken fördern grundsätzlich das Wachstum von Knochen und Weichgewebe, wo sie verloren gegangen sind. Knochenaufbau bietet eine optimale Grundlage für Ihre Zahnimplantate und ist vor allem in Fällen essentiell, in denen Ästhetik eine entscheidende Rolle spielt.

REGENERIERE, was verloren gegangen ist

Es gibt viele Aufbaumethoden und -materialien um ein natürliches und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen. Die Idee hinter jedem Knochen- oder Weichgewebeaufbau ist, dass das Aufbaumaterial letztendlich durch Ihr eigenes Gewebe ersetzt wird, um stabile periimplantäre Hart- und Weichgewebe für Ihre neuen Zähne zu schaffen.

Weichgewebetransplantate /-aufbaumethoden werden grundsätzlich praktiziert um Ihr Zahnfleisch rund um Zahnimplantatkronen zu optimieren.

Wir wollen Zahnfleisch/Gingiva (verhorntes Weichgewebe, welches normalerweise auf dem Gaumen und um Ihre natürlichen Zähne zu finden ist) um Ihre Implantate sehen. Weichgewebetransplantate, entweder freie Gingivatransplantate oder Bindegewebetransplantate, werden von Ihrem Tuber oder Gaumen gewonnen. Es sind auch verschiedenste Materialien erhältlich, die ein stabiles periimplantäres Weichgewebe erzeugen helfen.


Knochenaufbau / Knochenaugmentation bei Zahnimplantaten wird hauptsächlich verwendet:

  • um Knochenvolumen bei verringertem Knochenangebot vor oder gleichzeitig mit der Implantation zu schaffen
  • zur Zahnfacherhaltung (socket preservation) unmittelbar nach der Extraktion, um einen weiteren Knochenverlust zu verhindern,
  • direkt bei der Implantation, um kleinere periimplantäre Spalten oder kleinere Knochenverluste zu füllen

Es existieren unterschiedlichste Arten von Knochenaufbaumaterialien:

  • Eigenknochen: Knochen gewonnen von anderen intraoralen Bereichen wie aus der Tuberregion, minimal-invasiv gewonnen in der Nähe der Implantationsstelle , vom Kinn oder in schweren Fällen außerhalb unserer Praxis aus dem Hüftknochen.
  • Xenografts: Knochenersatzmaterialien, welche aus anderen Spezies gewonnen werden (Rind, ...) - sie verfügen über die meisten evidenzbasierten Studien und werden daher am häufigsten in unserer Praxis verwendet. Für weitere Informationen siehe auch die beliebteste Marke BioOss http://www.geistlich.de/de/
  • Barrieremembranen (meistens Xenografts) werden verwendet, um dem Körper die Schaffung von neuem Knochen zu ermöglichen, indem sie die ungestörte Reifung neuen Knochens durch Fernhaltung anderer schneller wachsender Zellen (epitheliale Zellen und Bindegewebszellen) aus der Regenerationsstelle erlauben
  • Eigen-Zahn-Knochen: Transplantatmaterial verarbeitet aus Ihren eigenen extrahierten Zähnen - sehr vielversprechend , aber wir warten noch auf mehr langfristige Evidenz - bald in unserer Praxis verfügbar
  • Allografts: Knochenersatzmaterial gewonnen aus der menschlichen Spezies zB. verschiedene Arten von demineralisiertem gefriergetrockneten Knochen

Die am häufigsten verwendeten Arten von Knochenaufbau Techniken in unserer Praxis:

  • GBR (Gesteuerte Knochenregeneration ) / Barrieremembrantechnik
  • (Siehe oben: Xenograft Barrieremembranen ), verschiedene Arten von Membranen existieren die meisten sind resorbierbar, zum Beispiel Kollagenmembranen wie BioOss oder müssen zu einem späteren Zeitpunkt entfernt werden
  • Knochenblocktransplantate : (siehe auch oben: Autogener Knochen/Eigenknochen) werden nur in Fällen von schwerer Atrophie des Kieferknochens angewendet – es werden nicht nur Knochenblöcke übertragen, sondern es existieren unterschiedlichste Mischtechniken
  • Sinus Lift: Die am häufigsten angewendete Knochenaufbaumethode in unserer Praxis für Patienten, welche sich eine festsitzende Zahnersatzlösung wünschen, aber keinen ausreichenden natürlichen Knochen im Seitenzahnbereich des Oberkiefers haben. Die Kieferhöhle (eine Nasennebenhöhle) befindet sich direkt über den oberen Backenzähnen. Wenn nicht genügend Knochen unterhalb der Kieferhöhle vorhanden ist, ist eine Implantation ohne Sinusaugmentation nicht möglich. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Sinusaugmentations-Ansätze (abhängig von der Höhe des natürlich vorhandenen subantralen Knochens (unterhalb der Kieferhöhle): die laterale Fenstertechnik (von der Wangenseite der Kieferhöhle) und der perkrestale oder interne Sinuslift , wo der Zugang über der Implantationsstelle durchgeführt wird.


Für komplette Leerkiefer (dh. es sind keine Zähne entweder im Oberkiefer oder Unterkiefer vorhanden) gibt es auch Zahnimplantat Lösungen ohne Knochenaufbau:

All on 4 Zahnimplantatkonzept (siehe All on 4)
All on 6 Zahnimplantatkonzept: das gleiche wie All on 4, jedoch mit je einem zusätzlichen Implantat in der Pterygoid Region des Oberkiefers)

Festsitzende Implantat getragene Vollbogenbrücke

Bei Zahnimplantaten mit Zahnbrücken – dienen die Zahnimplantate als neue Zahnwurzeln, welche mit einer festsitzenden Brücke über diese Zahnimplantate versorgt werden. Bei dieser Implantat Zahnversorgungsart für einen kompletten Kiefer ist das Gefühl für den Patienten fast ähnlich wie einen neuen kompletten Satz natürlicher Zähne zu haben, nur eben diesmal auf Implantatpfosten.

Die wichtigsten Vorteile von Implantat getragenen Vollbogenbrücken:

  • Eine festsitzende, stabile und sichere Lösung
  • Eine langfristige Lösung, die oft das ganze Leben lang hält
  • keine locker sitzenden Totalprothesen mehr, vor allem im Unterkiefer - Verbesserung der Lebensqualität
  • Implantatbrücken sind die einzige festsitzende Alternative in Situationen wo keine natürlichen Zähne als Verankerungszähne für eine konventionelle Brücke mehr vorhanden sind

Eine festsitzende Implantat getragene Vollbogenbrücke fühlt sich im Laufe der Zeit wie natürliche Zähne an und sieht auch so aus.

Implantat verankerte Total- / Hybridprothesen

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Implantat verankerten Total-/Hybridprothesen - Zahnimplantate mit Steg oder Kugelattachments. Die Totalprothese ist abnehmbar und kann gereinigt werden.

Steg verankert: Die herkömmlich eingesetzten Implantate sind durch eine dünne Metallstange (einen Steg) verbunden, welcher der Kurvatur Ihres Kiefers folgt. Ein Minimum von zwei (bis zu fünf Implantaten) sollten in den Kieferknochen inseriert werden - je mehr Implantate gesetzt werden, desto besser ist die resultierende Stabilität Ihrer Prothese. Unterschiedlichste weitere Attachments (Verankerungselemente) können in den Steg integriert werden um die Prothesenstabilität zu erhöhen.


Kugel verankert:
Die eingesetzten Implantate sind mit kugelförmigen oder ähnlichen Verankerungselementen ausgestattet, welche in dem passenden Gegenstück in der Totalprothese zu einer Retention führen.

All on 4 Konzept

Die All on 4 Zahnimplantatbehandlung ist eine revolutionäre und kostengünstige Technik, die es uns ermöglicht alle Ihre Zähne mit nur 4 Implantaten zu ersetzen.

Diese Behandlung wurde für Patienten entwickelt, welchen es an genügend Knochenvolumen fehlt. Viele Patienten sind nicht bereit sich einer relativ aufwendigen und teuren Knochentransplantation zu unterziehen um eine Implantation überhaupt erst möglich zu machen.

Das All on 4 Konzept nützt maximal Ihren Knochen im vorderen Kieferbereich und durch die Insertion der beiden hinteren Implantate in einem 45 ° Neigungswinkel wird eine sofortige Funktion (Belastung der Implantate bereits während der Einheilung / Osseointegration) der Prothese am selben Tag möglich - auch als "Zähne an einem Tag" bekannt.

Wer profitiert am meisten von All on 4:

  • Patienten, die aufgrund starker Atrophie (Zurückbildung) der Kieferknochen locker sitzende Total- oder Teilprothesen (vor allem im Unterkiefer) haben, können hiermit eine Lebensqualität zurück gewinnen wie mit einem vollständigen Satz von natürlichen Zähnen - für die meisten Patienten eine überwältigende, positive Erfahrung.
  • Patienten mit schwerer Parodontitis
  • Patienten, welche nur mehr wenige stark kariöse Zähne übrig haben

Was bedeutet "Zähne in einem Tag":


Die All on 4 Technik mit Sofortbelastung kann an einem Tag durchgeführt werden:

  • eventuell noch vorhandene (nicht erahltungswürdige) Restzähne können auch in der selben Sitzung extrahiert werden
  • mit unmittelbar darauffolgender Implantation (all in one surgery)
  • eine festsitzende Prothese wird am Tag der Operation übergeben

Die All on 4 Brücke / Prothese ersetzt nicht nur Ihre Zähne (wie bei einer festsitzenden Implantatbrücke bei Patienten mit ausreichend vorhandenem Knochen), sondern auch Ihr fehlendes Kieferknochenvolumen und das Zahnfleisch (der rosa Teil der Prothese).

Bei entsprechender Indikation kann eine navigierte Implantation durchgeführt werden:


Die vorläufige Kunststoffprothese vom Tag der Operation kann/sollte nach einer Implantat Einheilungseit (Osseointegration der Implantate) von etwa 3 bis 6 Monaten durch eine definitive All on 4 Brückenlösung ersetzt werden.

Je besser das verwendete Zahnersatz Material ist, desto besser kann ein natürliches Aussehen und Gefühl, fast wie bei natürlichen Zähnen, rekonstruiert werden – beginnend mit einer Metall verstärkten Kunststoffbrücke, bis hin zu hochwertigen Titan oder Zirkonium Brücken.

All on 6 Zahnimplantatkonzept: das gleiche wie All on 4, jedoch mit je einem zusätzlichen Implantat in der Pterygoid Region des Oberkiefers)

Dental Implantate

Fehlende Zähne im Front- oder Seitenzahnbereich können heute mit Implantaten sicher und langfristig ersetzt werden.


Ohne den Einsatz von Zahnimplantaten werden fehlende Zähne entweder mit herausnehmbaren Prothesen und/oder Brücken auf oft gesunden Nachbarzähnen ersetzt bzw. verankert.

Bei der Verwendung von Zahnimplantaten bleiben gesunde Nachbarzähne jedoch intakt und unbelastet erhalten.

Wollen Sie nur festsitzende Zähne (Zahnersatz)?

Implantate sind die Lösung, die es mir erlauben, Ihnen eine zuverlässige, festsitzende und langfristige Lösung für fehlende Zähne zu ermöglichen.

Mit modernster Technik ist es mir heute oft möglich, einen hoffnungslosen Zahn zu entfernen und ein Implantat in nur einem chirurgischen Eingriff (siehe Sofortimplantation) unmittelbar nach der Extraktion einzufügen und die fehlende Krone sofort durch einen provisorischen Zahnersatz (Sofortbelastung) zu ersetzen.

Vorteile von Zahnimplantaten

  • Ihre gesunden Nachbarzähne müssen nicht behandelt werden
  • Implantate, bzw. Implantat getragene Kronen und Brücken sind fest und müssen nicht täglich herausgenommen werden
  • Herausnehmbare Prothesen sind oft die Ursache für Verlegenheit - nicht bei Implantat verankerten Prothesen
  • Sie fühlen sich sicher beim Sprechen und Essen - manchmal eine echte Herausforderung mit herausnehmbarem Zahnersatz
  • Die Kosten für ein einzelnes Implantat mit einer Krone sind vergleichbar mit den Kosten einer dreistelligen Brücke auf natürlichen Nachbarzähnen
  • Zahnimplantate sind eine langfristige Lösung - meist eine lebenslange Lösung mit der richtigen Nachsorge - (siehe Implantat-Prophylaxe / professionelle Implantatreinigung)
  • Implantate sind eine zuverlässige Zahnersatzmethode

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